Tennistrainer mit Schülerin
Icon – Tennisball über einem Buch

TRAINING FÜR ANFÄNGER, FORTGESCHRITTENE UND WIEDEREINSTEIGER

Möchtest du dein Tennisspiel optimieren oder von Grund auf die Technik mit Schläger und Ball erlernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Schließ dich gern einer unserer Trainingsgruppen an oder buche einzelne Stunden an unseren Trainingstagen.

Training für Erwachsene

Training für Kinder & Jugendliche

Training für Erwachsene

Training für Kinder & Jugendliche

noch keine Beschreibung definiert

Christina Wolf

A-Trainer-Lizenz DTB

Christina war über lange Jahre bis 2021 Cheftrainerin im Tennisbezirk Wiesbaden bevor sie ihren Wohnsitz in den Main-Kinzig-Kreis verlegte. Die A-Trainerin ist inzwischen als Bezirkstrainerin für jugendliche Talente im Tennisbezirk Offenbach tätig. Als Spielerin vertrat sie 19 Jahre lang die Farben des TSC Mainz und spielte dort durchgehend in der Regionalliga, ehe sie 2024 zum TC Hainstadt wechselte. Hier geht Christina nun im Damen 40 Team erneut in der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Südwest, auf Punktejagd.

Nicole Göhlich

B-Trainer-Lizenz (DTB)

Nicole (Nici) ist seit 2006 Bezirks-Stützpunkt-Trainerin des Tennisbezirks Offenbach und hat während ihrer gesamten Trainertätigkeit in mehr als 5 Vereinen den Mitgliedern das Tennisspielen erfolgreich beigebracht. Als Spielerin kam die B-Trainerin über die Stationen Hanauer THC und TGS Dörnigheim zum TC Niederdorfelden, für den sie über 20 Jahre lang aktiv war. Die höchste Liga, in der Nici spielte, war die Regionalliga Südwest mit den Damen 40.

Klaus Rosenberger

C-Trainer-Lizenz DTB, VDT lizensierter Tennislehrer

Klaus ist seit vielen Jahren hauptberuflicher Tennislehrer. Seit 1986 besitzt er die C-Trainer-Lizenz und ist Mitglied im VDT (Verband Deutscher Tennislehrer). 1995 hat er die Weiterbildung zum Lizensierten Tennislehrer VDT erworben und besucht regelmäßig Fortbildungen.

In seiner langen Berufslaufbahn hat Klaus in über 10 Vereinen Kinder, Erwachsene und etliche Mannschaften trainiert. Als Spieler ist er seit seiner Jugend aktiver Mannschaftsspieler. Die höchste Klasse, in der Klaus spielte, war die Bayernliga (= Verbandsliga in Hessen).

Stefan Barthmann

Trainer für Anfänger:innen

Stefan ist seit über 15 Jahren Tennisspieler in unserem Verein. Es macht ihm riesig Freude, Anfänger:innen die ersten Schritte in den Tennissport zu erleichtern. 2021 machte er seine Trainer-Assistenten-Ausbildung beim HTV.

Julia Altmann

C-Trainer-Lizenz DTB

Julia hat 2019 die C-Trainer-Ausbildung absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Sie ist vorwiegend zuständig für Kinder- und Jugendtraining. Als Spielerin begann sie bei der SG Hainhausen und kam über WB Aschaffenburg und den TV Hausen zum Hanauer THC, wo sie aktuell dem Hessenligateam angehört.

Julia ist Studentin und macht ihren Master an der TU Darmstadt in Literary and Linguistic Computing.

Björn Müller

Trainer-Assistent HTV

Björn ist bereits HTV-Trainer-Assistent und absolviert derzeit die Ausbildung für die C-Trainer-Lizenz. Er gibt Training für Kinder und Jugendliche. Der Schüler startete in der Jugend für die TG Zellhausen und kam über die SF Seligenstadt zum TC Klein-Krotzenburg, wo er bei den Herren in der Bezirksliga A spielt.

Grundlagen-Training oder Tipps für Fortgeschrittene?

Ähnlich wie in den nachfolgenden Trainings-Videos zu sehen ist, beherrschen Tennislehrer die Kunst, nicht nur selbst die Technik der verschiedenen Schläge ausführen und demonstrieren zu können, sondern diese so einfach und transparent wie möglich dem Schüler zu vermitteln.

Die nachfolgenden Videos zeigen einige Beispiele:

Die Vorhand

Tennis Lernmethode Bewegung - tennisforyou11, 2009

Kontaktpunkt bei der Vorhand verlagern

Tennis Forehand Contact Point And How To Find It - Feel Tennis Instruction, 2013

Tennisball liegt auf dem Tennisplatz

Lust auf Tennis?

Komm vorbei, erlebe die Club-Atmosphäre und verabrede eine Schnupper-Trainingsstunde. Ideal, um den Tennissport und die Mitglieder kennenzulernen.